Freitag, 3. Mai 2013

NATIONAL WORKSHOP ON 'HUMAN TRAFFICKING & NATURAL CALAMITIES

Gestern war das erste "NATIONAL WORKSHOP ON 'HUMAN TRAFFICKING & NATURAL CALAMITIES".
Es erschienen bis zu 150 NGos aus Indien,sowie viele Studenten/innen.Es war ein großartiger und erfolgreicher Tag für Snehalaya und unseren Mister Girish Kulkarni.

1989 hatte er Snehalaya mit einige Freunde eröffnet,um für das Recht von Frauen und Kinder zu kämpfen.Er hat es geschafft,das Snehalaya einer der größten und bekannesten NGOs in Maharashtra geworden ist.Mister Girish Kulkarni ist wohl sehr bekannt in den höheren als auch unteren  Kreisen,für seine Gutmütigkeit und Herzlichkeit.Er hat für  jeden Menschen ein offenes Ohr.Man hat Mister Girish noch nie anders gesehen.Durch seine Tatkraft und die seines Team,entstehen mehr und mehr Projekte in der Region.Snehalaya kämpft für das Leben einer jeden Frau und eines jeden Kindes.

Mittlerweile ist Snehalaya die Ruhestätte aller vergewaltigter und misshandelter weiblicher Personen.Snehalaya beherbergt ca. 400 Kinder und viele Frauen,die aus der Prostitution herauskommen wollten.
Dies wurde gestern wiederum von 2 große Personen bestätigt.Amir Khan(Bollywoodschauspieler)und Anna Hazare(Freiheitskämpfer).Beide kamen gestern zum großen Event von Snehalaya.
Amir Khan begrüßte die Gäste und die Reporter mit einige nette Worte über Snehalaya und die Hilfe an den Frauen.


Auch Anna Hazare legte einige Worte an die Gäste.Zu Beginn der Unterhaltung zwischen Anna Hazare,Amir Khan,einigen bekannten Socialworker und dem Satyamev Team,sang eine Frau ein Lied.


Bevor man Fragen an Anna und Amir stellen konnte,führte erstmal Amir Khan das Wort:
Er sagte:Ich bedanke mich an alle Sozialarbeiter vieler NGOs hier in Indien für die großartige Arbeit die sie leisten.Denn ohne sie,wäre Satyamev nicht erfolgreich geworden,ich bedanke mich bei Ihnen alle aus tiefstem Herzen
dann Fragen begonnen.
Ein großer Applaus herrschte und dann fing man an,Fragen an Amir zu stellen.
Frage1:
"Wie kamen Sie auf die Idee"Satyamev Jayate "ins Leben zu rufen?"
Amir K:"Schon im frühen Alter von etwa 13 Jahren,dachte ich schon über soziale Probleme nach.Es ist nicht so,das ich mich von heute auf morgen entschied,eine Show dafür zu machen,es brauchte Zeit.Ich war einfach zu jung,um irgendwas gegen diese Probleme zu machen.Aber ich wuchs auf und wurde durch viele meiner Filme erfolgreich.Ich dachte dann nach,jetzt ist die Zeit gekommen,das zu vollenden,was ich seit viele Jahre in mir drin hielt..
Menschen helfen,die dringend Hilfe brauchen.
Mister Uday vom Star Channel bat mich,eine Game Show zu machen,aber ich weigerte mich,dann fragte ich Uday:Ist es möglich eine Show zu machen,mit sozialem Brennpunkt?Uday war einverstanden.
Dann fing ich an nachzudenken:Wie kann diese Show laufen?Welche soziale Programme kann man auflisten?Ich rief eine gute Freundin an Satyajit Bhatkal.Satya arbeitet schon seit viele Jahren als Sozialarbeiterin.Mit Hilfe von ihr erstellten wir einen Plan.Wir beide arbeiteten hart an diesem Projekt.Wir brauchten viele Daten für das Programm."
Frage2:
"Was für ein Gefühl haben Sie mit der Show Satyamev Jayate?"
Amir K.:"Wir wollen noch mehr tun,noch mehr helfen,aber nicht für jedes Problem haben wir auch Lösungen,nur für einige Probleme konnten wir Lösungen finden,wie zb eine Organisation,die gegen den Alkoholismus kämpft.Nachdem wir diese Organisation vorgestellt hatten und die Zielnummer im TV durchgaben,bekam diese mehr als 300000 Anrufe innerhalb einer Woche,viele baten um Hilfe.Und auch bis heute noch rufen fast täglich 300 Menschen an.
Solche Lösungen wollen wir eigentlich für jedes Problem angehen,und das versuchen wir mit Sayamev Jayate 2."
Frage3:
"Mit welchen Schwierigkeiten haben sie bei der Erstellung der Show gerechnet?"
Amir K:"Ich denke,die größten Schwierigkeiten mit denen wir konfrontiert werden,sind eben die,das wir nicht jedes Problem lösen können.Wir standen bei vielen Herausforderung beim Beginn der Show
Herausforderungen,wie kann man innerhalb von 60-70 Minuten Lösungen vermitteln.
Und unsere Show läuft nur einmal in der Woche Sonntagsmorgen,aber wir haben soweit für alle Probleme,auch wenn sie noch so klein sind,bisher Lösungen gefunden.
Ich hatte bevor die Show begann aber 3 Bedingungen:
1.)Der Star Kanal sollte diese Show in allen indischen Sprachen bringen,egal welche:
Hindi,Bengal,Tamil,Urdu usw.
2..Alle Menschen,egal ob im Norden,Süden,Westen oder Osten sollen diese Show sehen können.Sollte der Kanal nicht erreichbar sein dort,sollte man umschalten auf einen nationalen Kanal,der überall empfangsbereit war.
3.)Diese Show muss Sonntag`s Morgen laufen,es war zwar ein großes Risiko,da es keine Unterhaltungs oder Spielshow war,denn dann saßen die Menschen nicht vor dem TV,aber die Show musste die Menschen an den Sessel fesseln.
Mister Uday war mit allen Bedingungen einverstanden"
Dann kamen einige Fragen an Amir und Anna zugleich
Einige Fragen gingen auch an den neben Amir Khan sitzenden Lancy Fernandes.
Er ist das 3. Teammitglied von Satyamev Jyate und sehr wichtig.
Frage an Anna und Amir:"Werden sie zusammenarbeiten, da sie beide ja für ein besseres Indien kämpfen und arbeiten?"
Anna H antwortete:Wir beide haben den selben Wunsch und das gleiche Ziel,nur auf unterschiedlichen Wegen.
Amir Khan hilft jungen Menschen über ihre Probleme nachzudenken.


Zur Überraschung,bekam Amir Khan und Anna Hazare je ein Geschenk,welches von Mädchen aus Snehalaya übergeben wurde.Auch eine Urkunde übergab man an beide Personen.
Amir Khan weihte darauf das neue "Snehadhar Projekt"von Snehalaya ein.
"Snehadhar "ist eine nationale Notruf Hilfenummer für Frauen in Not.Amir Khan ging ans Telefon,rief diese Nummer an und sprach mit den dort sitzenden Voluntäre eine Weile.


Da Snehalayas Mitbewohner große und begeisterte Fans von Amir sind,schenkte man ihm 3 Bücher ,die von allen Voluntären aus Snehalaya geschrieben wurden.


Später,kam Dr.Girish auf die Bühne und nahm Amir Khan mit auf die Seite,wo er und Amir einen Schwur leistete und alle Gäste im Zelt legten auch diesen Schwur ab....

"Keiner soll eine Frau unter 18 Jahren,eine Frau zur Prostitution zwingen können,dagegen kämpfen wir".

Ein großer Moment.Es wurde mittlerweile Nachmittag und man ging dem Ende zu der mit Eröffnung.Eine Frau sang noch zum Abschluß einen der ältesten Songs,die den Gästen bekannt war.Damit verabschiedete sich Amir Khan zum Mittagessen und Anna Hazare beantwortete Fragen,der Journalisten.
In der Zeit,wo sich die Menschen Snehalaya anschauen konnten und auch Informationen über die Projekten einholten,wurde das Zelt für ein weiteres Gespräch umgebaut.
Man baute auch Leinwände und Poster auf,mit Babys,die von Snehalaya gefunden wurden.


Der nächste Prgrammpunkt enthielt Geschichten von Frauen,die durch Hilfe von Snehalaya aus einer schlimmen Vergangeheit befreit werden konnten.Nun sind sie unter Schutz von Snehalaya und jede hat ihren Beruf dort.Voluntäre,Krankenschwester u.v.m.


Snehalaya-Dr.Girish Kulkarni und das gesamte Team von Snehalaya ist bewundernswert.Mit welcher Bravour und Herzlichkeit sie alles dort leiten und helfen.
Es gibt leider aber auch viele Neider,die Snehalaya den Erfolg nicht gönnen,nicht nur in Indien.Viele sagen auch,das Snehalaya nur Geld haben will,egal auf welcher Art...aber,das hat Snehalaya nicht nötig.,Snehalaya ist überzeugt,wer einmal Snehalaya besucht hat und einige Tage dort mit den Kindern verbracht hatte,wird sich umdenken und die Glanzleistung dieser Menschen die helfen, bewundern.
Solche Menschen,wie Girish Kulkarni braucht die Welt .

(von rechts:Mister Sanjay Gugle-Präsident Snehalaya,daneben Sanjay Adhav-zuständig für die Angelegenheiten Übersee.Dann der Sekretär Mister Gujar und Anil Gawade)


Dies ist ein Bericht zu Ehren von Dr. Girish Kulkarni und seine tolle Arbeit,mit seinem Team von Snehalaya.
Danke das es euch gibt.
Bei euch fühlt man sich zu Hause.

Danke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen